Rathaus und Kirche der Stadt Seifhennersdorf
Rathaus und Kirche der Stadt Seifhennersdorf

Heimat

 

Heimat ist dort wo man aufwächst, zur Schule geht, den hier gesprochenen Dialekt erlernt und eine Beziehung zur näheren Umwelt entwickelt. Hierbei baut man auch eine Beziehung zu den Flurnamen, Wegenamen den Bächen und Bergen dieser heimischen, heimatlichen Umgebung auf, die sich im Laufe vieler Generationen entwickelt haben.

Heimat ist aber auch der Lebensmittelpunkt, dort wo man seine Existenz sichern und seine Familie ernähren kann.

 

Waltersdorf mit dem kaiserlichen Postamt
Waltersdorf mit dem kaiserlichen Postamt

Märchen und Sagen der Heimat haben oftmals den Ursprung von Begebenheiten die sich in dunkler Vergangenheit ereigneten und die über Generationen weitergeben werden. Wie die Sage von den Querxen am Breiteberg oder dem Goldschatz auf dem Löbauer Berg. Auch die Geschichten von Rittern und Mönchen die Jungfrauen verfolgten, wie die vom Oybin, und zu Tode kamen während die junge Maid glücklich überlebte, sind Begebenheiten mit historischen, heimatlichen Hintergrund.

Großschönau am Fuße des Zittauer Gebirges
Großschönau am Fuße des Zittauer Gebirges

Das Heimatgefühl geht, es scheint so, allerdings immer mehr verloren. Wenn Kinder über Land kutschieren, weil die örtlichen Schulen geschlossen werden  und Eltern zur Existenzsicherung "pendeln" wie das menschenverachtend genannt wird, dann kann eine enge Beziehung zur engeren Umwelt nicht entstehen. Das ist auch an der immer mehr zu erkennende Naturferne der Menschen zu erkennen. Natur und Umwelt wird immer mehr als Aktionsort für Freizeitaktivitäten missbraucht. Respekt und Achtung für die Eigenheiten der Natur und damit der Heimat gehen verloren. Wirkte früher der Mensch im Einklang mit der Natur so wird zunehmend die Natur und ihre Ausstattung für egoistische Interessen verändert.

Der heilige Petrus am Kreuzweg in St. Georgental / Jiretin pod Jedlovou
Der heilige Petrus am Kreuzweg in St. Georgental / Jiretin pod Jedlovou

Heimat kann aber auch auf andere Art verloren gehen. Wie z.B. in der Vergangenheit, als im 20igsten Jahrhundert aus u.a. nationalistischen Interessen europäische Völker aufeinander gehetzt wurden und in der Folge die deutsche Bevölkerung aus Nordböhmen vertrieben wurde. Damit wurde das ehemals reichste Gebiet des Östereichischen Kaiserreiches zum Armenhaus der Tchechischen Republik. Die Lebensleistung während dieser 800 jährigen Besiedlung soll auch hier gewürdigt werden.